Matchbericht Herren 1 - Benglen FC

31.05.2022

Gestern Abend fand das mit Spannung erwartete Spiel des Herren 1 gegen den FC Fällanden 2 statt. Das Spiel lockte eine noch selten im Zimikerried gesehene Masse an Zuschauern an. Diese mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Fotos dieser Begegnung findet man auf der Seite von Doris Studer unter diesem Link.

FC Schwerzenbach - FC Benglen vom 31.05.2022 | Flickr

Mehr als einmal pro Jahr vom Spiel des Jahres zu reden ist gewiss ein Widerspruch in sich selbst. Für das an diesem Dienstag ausgetragene Herrenspiel zwischen dem Herren 1 und dem unter dem Namen des FC Fällanden startenden Benglen FC, durfte man diese Bezeichnung verwenden. Für beide Teams ging es um den Aufstieg und nur der Sieger der Partie hatte diesen danach noch in den eigenen Füssen.
Gross darum auch das Zuschauerinteresse. 170 Zuschauer fanden sich im Zimikerried ein. So viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr.

Die beiden Teams starteten jedoch verhalten. In der ersten halben Stunde kam es zu keiner nennenswerten Szene.
Danach kam Benglen zu einem Einwurf. Dieser wurde nicht ganz korrekt ausgeführt doch das Spiel lief weiter, bis Lushaj seinen Gegenspieler unglücklich mit dem Stollen am Knöchel traf. Schiedsrichter Cem zog für dieses Foul direkt die rote Karte. Es war ein ultraharter Entscheid gegen den FCS, wohl nicht falsch, aber für das Heimteam bedeutete dies nun eine Stunde in Unterzahl spielen zu müssen.
Trotzdem gehörte die einzige Szene in der ersten Halbzeit mit Torgefahr den Einheimischen. Benglen stand nun etwas höher und lief so in einen Konter, bei welchem Latifi knapp am Ball vorbeischlug und den Ball aus guter Postion nicht mehr aufs Tor brachte.
So blieb es beim 0:0 zur Pause. Obwohl man nur noch zu zehnt war, glaubte man beim FCS daran diese Partie gewinnen zu können.
Standardsituationen sind da gerne gesehen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn konnte Sandro Sorbellini einen Freistoss aus rund 35 Metern Entfernung treten. Kein Grund deshalb für den Gästekeeper hier eine Mauer zu stellen. Dadurch hatte er zumindest freie Sicht um zuzuschauen wie in der Folge ein wahrer Kometenschweif an ihm vorbeiging und direkt unter der Latte im Tor einschlug. Selten wünscht man sich in der 5.Liga Bildmaterial um ein Tor dokumentieren zu können. Dieses Tor von Sorbellini stellte eine Ausnahme da. Um es vorwegzunehmen. Dieses Tor war der Dosenöffner dieser Begegnung und das Heimteam powerte nun.
Nur sechs Minuten später war der FCS erneut im Angriff. Matija Srejic stand alleine vor dem Tor, dort zeigte der 18-Jährige die Abgebrühtheit eines Routiniers. Er umspielte den Bengler Torwart und schob ins leere Tor ein.

Es war nun was los. Erst setzte Schnellmann den Ball nach einer Traumkombination an den Pfosten. Fast im Gegenangriff kam Benglen nach 65 Minuten durch einen Eckball zum Anschlusstreffer und war im Spiel zurück.
Dies für genau 60 Sekunden. Dann nahm Sorbellini einen Auskick entgegen. Sein Pass erreichte Hodza, welcher den zweiten brachialen Test für das Tornetz vornahm und den Ball im rechten Lattenkreuz versorgte. Im Zimikerried kochte nun die Bude so gross war die Freude über dieses Tor.
Der FCS spielte sich nun in einen Rausch. Fast alles gelang. So konnte es Schnellmann auch mal aus 20 Metern probieren. Auch sein Schuss passte via Innenpfosten genau. Nach 73 Minuten stand es 4:1 für das Heimteam.
Sieben Minuten vor dem Ende gab Benglen ein Lebenszeichen, welches prompt zum 4:2 führte. Torschütze Misic hatte hier Glück, dass seine Ballmitnahme mit der Hand unbemerkt blieb.
So hofften die Anhänger des BFC nach diesem Treffer erneut auf ein zurückkommen in dieser Begegnung. FCS Trainer Krasniqi spielte durch das ganze Spiel hinweg immer wieder seine Trüpfe aus. So musste Morgan zu Beginn mit der Bank platz nehmen. Nach seiner Einwechslung war der pfeilschnelle Angreifer gegen die Müde gelaufenen Bengler Verteidiger im Vorteil.
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte Morgan seinen läuferischen haushohen Vorteil ausnutzen. Dieser spielte seinen Verteidigern Knoten in die Bein und schoss das Tor zum 5:2 Endstand. Zum dritten Mal traf ein Einwechselspieler für das Heimteam.

Was für ein Spiel dies heute war. Diesen Satz hörte man nach dem Schlusspfiff noch ab und zu. Das Herren 1 hat dieses wegweisende Spiel nicht nur gewonnen, er hatte es trotz Unterzahl im Griff und zieht nun am Benglen FC vorbei und ist neu auf einem Aufstiegplatz. Nun hat man zwei Matchbälle. Ein Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen reicht für den direkten Wiederaufstieg in die 4.Liga. Wir würden uns daher umso mehr auf erneut zahlreichen Besuch am Sonntag 11.Juni um 16:00 bei unserem nächsten Spiel auf der Sportanlage Meierwiesen in Wetzikon freuen.

FC Schwerzenbach - Benglen FC 5:2 (0:0) SR: Kalayci Cem
Zimikerried, Schwerzenbach 170 Zuschauer

Tore: 51.Sorbellini 1:0, 58.Matija Srejic 2:0, 65.Walther 2:1, 66. Hodza 3:1, 73.Schnellmann 4:1, 83.Misic 4:2, 90.Morgan 5:2

FCS: Meyer; Murta, Lushaj, Camen, Lauber; Schnellmann (78.Morgan), Matija Srejic (80.Ramos), Celiker (36.Marko Srejic); Schmid (46.Paolino), Marko Srejic (29.Sorbellini), Latifi (46.Hodza)